Willkommen auf der Autorenseite des ZOERR — hier finden Sie alle Informationen, wie Sie OER produzieren und publizieren. Wir freuen uns, dass Sie sich für OER interessieren und wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken des ZOERR und Stöbern im Repositorium. Wir empfehlen Ihnen auch die Buttons „Handreichung“ und „Checkliste von twillo“ rechts, die nützliche Tipps, Hinweise und weiterführende Informationen bieten.
Beachten Sie insbesondere den Abschnitt ganz unten auf dieser Seite zur redaktionellen Betreuung bei der Veröffentlichung ‐ für eine gutes Qualitätsniveau des Angebots im ZOERR wird Ihre OER von der Redaktion vor der Veröffentlichung formal geprüft!
Das folgende Video erläutert den Veröffentlichungsprozess für Ihre OER im ZOERR. Die wesentlichen Schritte können Sie alternativ unten nachlesen.
Anmeldung
Rechts oben „Gast“ und dann „Login“ klicken.
In der DFN-Liste die eigene Institution wählen. Wenn Sie das ZOERR
über die Portalansicht Ihrer Hochschule betreten haben, entfällt dieser Schritt.
Dann authentifizieren Sie sich mit Ihrem persönlichem Hochschulzugang.

Sollte Ihre Institution das ZOERR als Service noch nicht angebunden haben, bekommen Sie eine Seite mit entsprechenden Hinweisen, denen Sie bitte folgen, indem Sie die vorbereitete Nachricht an die entsprechenden Zuständigen senden. Es wird dann leider noch etwa zwei Wochen dauern, bis Sie sich auch anmelden können.
Autorenumgebung
1. Neues Material einstellen
Links oben können Sie die Umgebung wählen. Klicken Sie dort („Suchumgebung“) und wählen Sie die Autorenumgebung. In der Autorenumgebung haben Sie unter „Meine Inhalte“ Ihren privaten Bereich, Sie können dort nach Ihrem Belieben Ordnerstrukturen anlegen und Materialien hochladen bzw. per Weblink auf OER an anderer Stelle verweisen (Schaltfläche „Neu“).
2. Metadaten angeben
Nachdem die Materialie importiert wurde, füllen Sie bitte den angezeigten Dialog mit den Metadaten aus. Titel, Beschreibung, Urheber bzw. Autor sollten Sie auf jeden Fall angeben. Auch für eine Lizenz entscheiden Sie sich bitte. Darüberhinaus helfen alle weiteren Angaben, damit Ihre OER auch von interessierten Nutzern gefunden werden, insbesondere die Schlagworte sind hier hilfreich. Für die Herkunft wählen Sie bitte die Institution, der sie selbst angehören, auch für den Fall, dass Sie z.B. nur auf Materialien verlinken, die aus einer ganz anderen Quelle, wie z.B. einer Enzyklopädie, stammen. Der Eintrag soll es leicht machen, OER zu finden, die von einer bestimmten Hochschule eingestellt wurden.3. Weitere Materialien hinzufügen
Falls Sie mehrere Materialien veröffentlichen wollen, die zusammengehören z.B. das Arbeitsblatt und deren Lösung, können Sie unter „Weitere Materialien hinzufügen“ Dateien oder Weblinks zur OER—Hauptdatei hinzufügen. Wir empfehlen unseren Autoren, idealerweise mehrere Dateiformate eines Materials zur Verfügung zu stellen (z.B. bei einem Textdokument nicht nur das PDF, sondern auch die .docx Datei und ein offenes Dateiformat wie etwa .odt).Die so ergänzten Materialien bilden zusammen mit dem Hauptobjekt eine Serie und haben zunächst die gleichen Metadaten. Titel, Lizenz und Urheber der Serienelemente können jedoch bei Bedarf individuell angepasst werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer FAQ unter Frage 4: Wie kann ich mehrere Dateien oder Links zu einer OER bündeln?

Zur späteren Bearbeitung der Metadaten können Sie den Dialog jederzeit über das 3-Punkt-Menü rechts unter „Infos bearbeiten“ aufrufen, den Lizenz-Dialog entsprechend unter „Lizenz“.
4. Beziehungen und Sammlungen
Wollen Sie mehrere OER veröffentlichen, die zusammengehören oder aufeinander aufbauen? Dann können Sie das (nur in der Vorschau) unter dem 3-Punkt-Menü unter „Beziehungen verwalten“ als „basiert auf“, „ein Teil von“ oder „bezieht sich auf“ ergänzen.Nach Veröffentlichung der OER können diese auch in einer Sammlung gebündelt werden. Bitte wenden Sie sich in dem Fall an die Redaktion des ZOERR. Für mehr Informationen sehen Sie auch die FAQ-Frage 9: Ich möchte meine OER gern in einer Sammlung veröffentlichen.
OER begrenzt mit Kollegen und anderen einzelnen Autoren teilen
- Für jede Materialie aus Ihrem privaten Bereich können über den
Menüeintrag „Freigeben“ einzelne Personen oder Gruppen zur
Mitarbeit eingeladen werden. Diese müssen sich mindestens 1x beim ZOERR
angemeldet haben, dann werden sie gefunden und wählbar, wenn Sie die ersten
Buchstaben des Namens tippen.
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-
Sie haben für jede eingeladen Person die Wahl, ihr das Material als
„Betrachter“, „Mitarbeiter“ oder „Koordinator“ freizugeben (rechts neben den
ausgewählten Namen). Die Bedeutung der verschiedenen Rollen ist dort
erklärt. Der eingeladenen Person wird vom System eine Mail mit dem Link zur
von Ihnen geteilten Materialie zugeschickt. Sie können in dem Textfeld
noch eine persönliche Nachricht hinzufügen. Das Senden der Mail kann durch
Abwahl des Häkchens auch unterbunden werden.
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-
Als eine weitere Möglichkeit gibt es einen Ordner „‹Ihre Institution› -
Mitglieder“ unter „Gemeinsame Inhalte“.
Wenn Sie Mitarbeiter der Hochschule sind, finden Sie auch einen Unterordner
„Mitarbeiter“, in den Sie sowohl Materialien hochladen und bearbeiten
als auch neue Ordner anlegen können. Ihre Kollegen können diese
auch sehen und bearbeiten. In den anderen Unterordner „Öffentlich“
können Sie Materialien übertragen, wenn
alle Mitglieder Ihrer Hochschule in der Lage sein sollen, also auch die
Studenten, das Material zu sehen oder herunterzuladen.
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Weitere Unterordner bspw. mit speziellen Rechten für Subgruppen können nach Absprache von der Redaktion angelegt werden, der Sie gern entsprechende Vorschläge unterbreiten können.
Veröffentlichung - OER weltweit teilen
-
Um die Veröffentlichung Ihrer OER anzustoßen, möchten Sie als
Autor bitte im Menü „Veröffentlichen“ auswählen.
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Sie können auch mehrere Objekte aus einem Ordner durch Häkchen markieren und mit dem Knopf „Veröffentlichen“ in der Leiste oben gleichzeitig zur Veröffentlichung einreichen.Bewege Mauszeiger über Bild für Vergrößerung
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Bei einer erstmaligen Einreichung zur Veröffentlichung sind die
wesentlichen Werte schon voreingestellt. Ergänzen Sie noch einen Kommentar und
bestätigen Sie mit „Speichern“. Abschließend stimmen Sie noch der Freigabe der
Zugriffsrechte an die Redakteure zu.
Sollte es sich um eine Wiederveröffentlichung oder um eine erneute Delegation an die Redaktion nach einer Bearbeitung handeln, rufen Sie „Veröffentlichen“ bitte ebenso auf (aber immer nur für ein einzelnes Objekt). Nun tragen Sie bitte die Gruppe „Redakteure“ im Feld „Nutzer/Redaktionsgruppe“ ein (einfach die ersten Buchstaben tippen, um die „Redakteure“ zu finden). Dann wählen Sie rechts oben noch den Status „Zu prüfen“ und schreiben einen kurzen Kommentar.Bewege Mauszeiger über Bild für Vergrößerung
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Den weiteren Bearbeitungszustand Ihrer OER verfolgen Sie bitte über das Feld „Status“,
siehe dazu auch die Frage zur Verfolgung des Bearbeitungsstandes in der FAQ.
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Kompliziertere Rückfragen klären die Redakteure im persönlichen Kontakt mit den Autoren. Die Redaktion prüft Ihre OER technisch, formal und ob die Metadaten ausreichend angegeben wurden. Ist alles in Ordnung, wird eine Kopie veröffentlicht und ist allgemein verfügbar.